Wiese und Wald mit dem Wilden Kaiser in Hintergrund

Wilder Kaiser

Ellmau, Going, Scheffau or Söll
With the Nightjet to the mountains

Experience the Wilder Kaiser region

#evenbetterinreality

On the sunny side of the imposing Wilder Kaiser mountain range, four holiday towns and villages; Ellmau, Going, Scheffau and Söll can be found. The incomparable experience of nature and mountains in combination with a diverse mix of activities inspires and awakens the zest for life.

In addition, the reliable local public transport is available in the Wilder Kaiser region. So, as you will see - there are no limits to your holiday without a car!

Services

  • Train journey incl. seat reservations on the ÖBB Nightjets NJ 40491/40420 from Hamburg or NJ 421/420 from Düsseldorf or NJ 421/420 from Amsterdam to Kufstein and return (upgrade to couchette possible! – see prices and train connections)
  • komoot voucher for the World Package worth € 29.99
  • Transfer from Kufstein railway station to the chosen hotel in Ellmau, Going, Scheffau or Söll and return

bookable from € 93,-

INQUIRY

The Kaiserkrone

Get around the Wilder Kaiser in five days

The Kaiserkrone is a multi-day hike that leads you from hut to hut around one of the most impressive and most famous mountain ranges in Tirol: The Wilder Kaiser. There are 65 kilometres and 5,000 vertical metres, leaving you with 5 days of stunning memories and exhilarating experiences to go home with. The Kaiserkrone is accessible from the beginning of June to the beginning of October depending on the snow conditions. Various entrances and exits, as well as numerous huts along the routes allow very flexible and individual route planning.

Seven MountainAdventure Worlds

Varied family experience on the mountain

The seven MountainAdventureWorlds in the Wilder Kaiser region prove that hiking with the whole family can be particularly beautiful and exciting. High up on the gentle mountainsides of the SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental you will meet with witches, wizards, emperors and various other mythical creatures from the most beautiful viewpoints and exciting playgrounds.
The ascent on the gondola and the lifts is particularly comfortable, with the very modern infrastructure in the Skiwelt. This refreshing mountain experience is guaranteed to fill children’s eyes with magic.

The active program

Diverse summer experiences

Explore the most beautiful corners of the region and try new, exciting activities together in a group - this and much more is possible via the extensive activity program from the Wilder Kaiser. Trained hiking and activity guides and other mountain experts will accompany you through your adventures within the four Kaiser towns and villages of Ellmau, Going, Scheffau and Söll. Families are also graciously welcomed, because many of the activities on offer are child-friendly.

Reasons to visit the Wilder Kaiser region

  • The four holiday towns and villages can be reached quickly and easily
  • An excellent infrastructure with extensive mobility access is offered all over the region
  • The Wilder Kaiser region, with the surrounding mountain landscapes offer plenty of space to relax in nature
  • With our cancellation guarantee, a secure and flexible booking is guaranteed. Many participating hosts also offer free cancellation up to 48 hours before arrival.
  • The Wilder Kaiser Guest Card is your free ticket to regional bus connections and offers many other discounts as well

A little closer to heaven with the mountain lifts

Many working lifts in summer

A summer full of adventure in the SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental! There is so much variety guaranteed to be found on the mountain with the seven MountainAdventureWorlds, exciting, panoramic, high-altitude trails and working summer lifts are in each one of the amazing Kaiser towns. The majestic ‘Wilder Kaiser’ is always in sight when hiking between the gentle mountains, the cosy mountain huts and the most beautiful scenic viewpoints.
Tip: ‘The Kaiserjet’ bus service conveniently takes you to all the gondolas, lifts, swimming pools and excursion destinations – free of charge. The Wilder Kaiser GuestCard, is your ticket to unlimited, free and comfortable mountain transport.
In addition, cable car tickets can be purchased easily and conveniently online.

Logo des TVB Wilder Kaiser

Bergdoktor filming locations

Holiday ‘on set’ in Ellmau, Going, Scheffau and Söll

The Wilder Kaiser region and the famous TV series “Bergdoktor” simply belong together. Every year filming for the new season takes place in the towns and villages of Ellmau, Going, Scheffau and Söll. The most beautiful parts of the region are captured for television broadcast. The film locations can be explored during amazing filmwalks, tractor rides and other activities.
It is a visit not to be missed because one thing is certain: in the Wilder Kaiser Region it is #evenbetterinreality

The pleasure bike tours

Through the region by bike

Over 350 kilometres of cycle and mountain bike trails, run through the mountain landscape of the Wilder Kaiser holiday region. You have the choice between leisurely tours, action-packed mountain bike trails and even longer trips. Special highlights include tours such as the “Pölven circular cycling route”, “Kaiser circular cycling route”, “Söllandl circular cycling route” and the “Salve circular cycling route”. One thing is certain: a variety of beautifully scenic stops and resting places will punctuate your exhilarating mountain experience.

The Hintersteiner See Lake

Would you like to cool down and relax?

Additionally, the Wilder Kaiser region has many particularly refreshing summer highlights to offer, including: The Hintersteiner See lake. This popular destination gets its water from a mountain spring, has drinking quality water and is one of the cleanest and most beautiful lakes in Tirol. Besides jumping into the cool water, those looking for time to relax, hikers and cyclists will also find numerous rest areas and paths through nature, around the lake. The trend sport ‘stand-up paddling’ can also be tried out at the Hintersteiner See lake.

Logo "Im Nightjet in die Berge"

Transfer

Please provide the address of your preferred hotel in Ellmau, Going, Scheffau or Söll when making your booking.
2 suitcases + 1 piece of hand luggage per person are included in the price. Each additional suitcase will be charged at €10.00 each way. 1 item of sports equipment is also included in the price. Each additional item of sports equipment will be charged at €10.00 each way.

komoot

Find, plan and share your adventures with komoot.
With your rail ticket for the respective route, you will also receive a voucher for your komoot World Package worth € 29.99. Valid until 31.12.2021.

Logo komoot GmbH

ÖBB Rail & Drive

Off on holiday by train & car. The environmentally friendly mobility offer combines rail travel with car travel in a convenient way. This way you can get to every beautiful corner of Austria for your excursion. Locations are represented throughout Austria.

Prices and train connections

Further Information

Wiese und Wald mit dem Wilden Kaiser in Hintergrund

Wilder Kaiser

Ellmau, Going, Scheffau oder Söll
Im Nightjet in die Berge

Die Region Wilder Kaiser erleben

#inechtnochschöner

Auf der Sonnenseite des imposanten Gebirgszug Wilder Kaiser findet man die vier Urlaubsorte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Das unvergleichliche Natur- und Bergerlebnis der Region in Kombination mit dem vielfältigen Mix an Aktivitäten begeistert und weckt jede Menge Lebensfreude. Zudem wird am Wilden Kaiser der öffentliche Nahverkehr besonders gefördert. Sie werden also sehen – Ihrem Urlaub ohne Auto sind keine Grenzen gesetzt!

Leistungen

  • Bahnfahrt inkl. Sitzplatzreservierung in den ÖBB Nightjets NJ 40491/40420 ab Hamburg oder NJ 421/420 ab Düsseldorf oder NJ 421/420 ab Amsterdam nach Kufstein und zurück (Aufzahlung auf Liegewagen möglich! - siehe Preise und Bahnverbindungen)
  • komoot Gutschein für das Welt Paket im Wert von € 29,99
  • Transfer vom Bahnhof Kufstein zum gewünschten Hotel in Ellmau, Going, Scheffau oder Söll und zurück

buchbar ab € 93,-

ANFRAGE

Die Kaiserkrone

In fünf Tagen rund um den Wilden Kaiser

Die Kaiserkrone führt als Mehrtageswanderung von Hütte zu Hütte um eines der eindrucksvollsten und berühmtesten Bergmassive Tirols: dem Wilden Kaiser. Fünf Tage mit rund 65 Kilometer und 5.000 Höhenmeter an Auf- und Abstieg später, ist man als Wanderer um einiges reicher an umwerfenden Eindrücken, Aussichten und Erlebnissen. Begehbar ist die Kaiserkrone je nach Schneelage von Anfang Juni bis Anfang Oktober. Verschiedene Ein- und Ausstiege sowie die zahlreichen Hütten entlang der Strecke ermöglichen sehr flexible und individuelle Routenplanungen.

Sieben BergErlebnisWelten

Abwechslungsreiches Familienerlebnis am Berg

Dass Wandern mit der ganzen Familie besonders schön und aufregend sein kann, das beweisen die sieben BergErlebnisWelten in der Region Wilder Kaiser. Hoch oben auf den sanften Berghängen der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental wandert man gemeinsam mit Hexen, Zauberern, Kaisern und verschiedenen Fabelwesen zu den schönsten Aussichtspunkten und spannendsten Spielstationen. Besonders angenehm ist auch die Auffahrt mit den Gondelbahnen und Liften. Leuchtenden Kinderaugen und erfrischende Bergerlebnisse sind dabei garantiert.

Das Aktivprogramm

Abwechslungsreiche Sommererlebnisse

Gemeinsam in einer Gruppe die schönsten Ecken der Region erkunden und neue, aufregende Aktivitäten ausprobieren – das und noch viel mehr ist über das umfangreiche Aktivprogramm am Wilden Kaiser möglich. Ausgebildete Guides, Wanderführer und Experten begleiten Sie auf Abenteuer durch die vier Kaiserorte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Dabei kommen auch Familien voll auf ihre Kosten, denn viele Programmpunkte sind besonders kinderfreundlich.

Gründe für Ihre Auszeit am Wilden Kaiser

  • Die vier Urlaubsorte sind einfach und schnell erreichbar
  • Es wird eine ausgezeichnete Infrastruktur mit einem weitreichenden und großteils kostenlosen Mobilitätsangebot vor Ort angeboten
  • Die Kaiserorte mit der umliegenden Berglandschaft bieten genügend Platz für Erholung in der Natur
  • Mit der Stornogarantie wird eine sichere und flexible Buchung gewährleistet. Viele teilnehmende Vermieter bieten eine kostenfreie Stornierung bis zu 48 Stunden vor Anreise.
  • Die Wilder Kaiser GästeCard ist Ihre Fahrkarte für das regionale Busangebot und bietet zudem viele weitere Vergünstigungen

Mit den Bergbahnen dem Himmel ein Stück näher

Viele geöffnete Lifte im Sommer

Ein Sommer voller Erlebnisse in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental! Mit den sieben BergErlebnisWelten, spannenden Panorama-Höhenwegen und geöffneten Sommerbahnen in jedem der vier Kaiserorte ist für jede Menge Abwechslung gesorgt. Den Wilden Kaiser stets im Blick geht es durch die sanfte Bergwelt zu den gemütlichsten Hütten und schönsten Aussichtspunkten.
Tipp: Der Kaiserjet bringt Sie ganz bequem zu allen Bergbahnen, Schwimmbädern und Ausflugszielen – und das auch noch kostenlos. Mit der Wilder Kaiser GästeCard haben Sie Ihre Fahrkarte für den regionalen Nahverkehr gleich inkludiert.
Zudem können die Bergbahn Tickets einfach und bequem online gekauft werden.

Logo des TVB Wilder Kaiser

Die Bergdoktor-Drehorte

Urlaub wie im Film in Ellmau, Going, Scheffau und Söll

Die Region Wilder Kaiser und die berühmte TV Serie „Der Bergdoktor“ gehören einfach zusammen. Jährlich finden in den Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll Dreharbeiten für die neuen Staffeln statt. Dabei werden die schönsten Seiten der Region für die Fernsehausstrahlung eingefangen. Aber nicht nur digital kommen alle Bergdoktor-Fans auf ihre Kosten. Die Drehorte können bei Filmwanderungen, Traktorfahrten und anderen Gelegenheiten erkundet werden. Ein Besuch zahlt sich also auf jeden Fall aus, denn eines steht fest: Am Wilden Kaiser ist es #inechtnochschöner!

Die Genussradrunden

Mit dem Fahrrad durch die Region

Über 350 Kilometer an Rad- und Mountainbikewegen ziehen sich durch die Berg- und Tallandschaft der Ferienregion Wilder Kaiser. Sie haben dabei die Wahl zwischen gemütlichen Touren, actionreichen Mountainbikestrecken und größeren Ausfahrten. Besondere Highlights sind vor allem die gut ausgeschilderten Genussrunden wie die Pölvenradrunde, Kaiserradrunde, Sölllandlradrunde und Salvenradrunde. Eines ist gewiss: Für Abwechslung, Herausforderung und schöne Rastplätze ist auf jeden Fall gesorgt.

Der Hintersteiner See

Abkühlung und Erholung gefällig?

Neben dem Bergerlebnis hat die Region Wilder Kaiser noch ein besonders erfrischendes Sommerhighlight zu bieten: den Hintersteiner See. Das beliebte Ausflugsziel wird von einer Gebirgsquelle gespeist, hat Trinkwasserqualität und zählt zu den saubersten und schönsten Seen Tirols. Neben einem Sprung ins kühle Nass finden Erholungssuchende, Wanderer und Radfahrer dort auch zahlreiche Rastplätze und Pfade durch die Natur. Auch die Trendsportart Stand-Up-Paddling kann am Hintersteiner See ausprobiert werden.

Logo "Im Nightjet in die Berge"

Transfer

Bitte geben Sie bei der Buchung die Adresse des gewünschten Hotels in Ellmau, Going, Scheffau oder Söll bekannt.
2 Koffer + 1 Handgepäck pro Person sind im Preis inkludiert. Für jeden zusätzlichen Koffer werden € 10,- pro Richtung in Rechnung gestellt. 1 Sportgerät pro Fahrgast ist ebenfalls im Preis inkludiert. Für jedes zusätzliche Sportgerät werden € 10,- pro Richtung in Rechnung gestellt.

 

komoot

Finden, planen und teilen Sie die Abenteuer mit komoot.
Mit Ihrem Bahnticket für die jeweilige Fahrtstrecke erhalten Sie gleichzeitig einen Gutschein für Ihr komoot Welt Paket im Wert von € 29,99. Gültig bis 31.12.2021.

ÖBB Rail & Drive

Ab in den Urlaub mit Bahn & Auto. Das umweltfreundliche Mobilitätsangebot verbindet Bahnfahren mit Autofahren auf bequeme Art und Weise. So gelangen Sie für Ihren Ausflug in jeden schönen Winkel Österreichs. Standorte sind flächendeckend in ganz Österreich vertreten.

Preise und Bahnverbindungen

Weitere Infos